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Der Hochzeitsplaner oder auch Wedding Planner

Was macht der Hochzeitsplaner oder Wedding Planner?

Ein Hochzeitsplaner unterstützt und berät das Brautpaar professionell bei der Planung und Organisation der Hochzeit. Dazu gehören die Suche der Location, Dekoration, Unterstützung bei der Suche nach dem perfekten Brautkleid, Entlastung des Paares bei der "Standesamtsbürokratie", Vermittlung von professionellen Hochzeitsdienstleistern und die laufende Kontrolle der Gästeliste. Bei der Hochzeit selbst steht er oder sie im Hintergrund und zieht die Fäden, damit ein reibungsloser Ablauf garantiert ist und sich das Brautpaar auf sich selbst und seine Gäste konzentrieren kann.

Allerdings gilt es auch hier, wie in so vielen anderen Bereichen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn Möchtegern-Hochzeitsplaner gibt es unzählige. Ein guter Hochzeitsplaner muss nicht nur an alles denken, er kümmert sich auch mit Liebe und Hingabe um die vielen kleinen Details, die am Ende, von den Einladungskarten über die Dekoration bis hin zur angemessenen Location, ein großes harmonisches Ganzes erzeugen.

Wenn Sie sich viel Zeit und Nerven Ihrer Hochzeit sparen wollen und ohne Stress eine aufregende Vorbereitungszeit erleben möchten, empfiehlt es sich einen professionellen Hochzeitsplaner zu engagieren. Damit Sie diesen finden, geben wir Ihnen hier einige Tipps, wie Sie den Profi vom Laien unterscheiden und wie die Preise bei den Hochzeitsplanern variieren.

Kompetenz und Erfahrung

Ein guter Hochzeitsplaner hat Erfahrung, sehr gute Kontakte zu Hochzeitsdienstleistern, ist stilsicher und hat einen Hang zur Perfektion. Meistens lernen sich Kunde und Hochzeitsplaner bei einem ersten Beratungsgespräch kennen. Wichtig ist, dass Sie von Anfang an das Gefühl haben, dass Sie der Person gegenübersitzen, der Sie ohne Sorge den schönsten Tag Ihres Lebens anvertrauen können.

Der Wedding Planner wird Sie in einem gemütlichen Café oder bevorzugt in Ihrer Wohnung treffen, da er dort einen ersten Eindruck von Ihrem Stil und Ihrer Persönlichkeit erhalten kann. Ein Profi wird Sie nicht mit einem fertig ausgearbeiteten Konzept überrennen, sondern Ihnen zuhören, damit er Ihre Hochzeit nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten kann. Am Ende wird es einen individuellen Plan, passend zu dem Ihnen zur Verfügung stehendem Budget geben.

Kontakte

Ein guter Hochzeitsplaner hat schon einige Hochzeiten organisiert und geplant. Von daher musste er sich schon mit den verschiedensten Wünschen und Vorstellungen von Brautpaaren auseinandersetzen. Er kennt die romantischsten Trauungsorte in der Region, die schönsten Locations, wie Schlösser und Burgen, auf Hochzeiten spezialisierte Hotels und Restaurants, wo Leistung und Preis in Einklang stehen. Er kann auf einen großen Fundus von guten Hochzeitsdienstleistern zurückgreifen, egal ob Floristen, Limousinenverleiher, Konditoreien oder Caterer, um alle Ihre Wünsche auch richtig umsetzen zu können. Bei vielen Dienstleistern und Locations bekommt eine gute Wedding Planner Agentur außerdem oftmals Rabatte, die den Preis für Sie reduzieren.

Ein Ansprechpartner und eine Rechnung

Einem guten Hochzeitsplaner müssen Sie nur Ihre Vision erklären und er kümmert sich um die reibungslose Umsetzung. Sie selbst müssen dann nichts mehr selbst recherchieren, sondern bringen sich einfach soweit ein, wie Sie möchten. Sie selbst klären nur noch Details mit Ihrem Hochzeitsplaner und lassen sich nur noch Vorschläge zur Entscheidung unterbreiten. Stressfreier geht es nicht! Sie haben nur einen Ansprechpartner und bezahlen bei einem professionellen Wedding Planner am Ende nur eine Rechnung. Wenn Sie also mit irgendetwas nicht zufrieden sind, müssen Sie sich nicht jedes Mal von neuem mit den verschiedenen Dienstleistern, wie Caterer, Konditor, Florist oder Visagist auseinandersetzen und denen lang und breit Ihre Vorstellungen schildern.

Organisation und Pannenmanagement

Erfahrungsgemäß verläuft keine größere Hochzeitsplanung genauso, wie man es sich vorgestellt hat. Mit Pannen muss also immer gerechnet werden. Ob nun die Location seit Wochen ausgebucht ist, Sie jemanden auf der Gästeliste vergessen haben oder die Sitzordnung auf dem letzten Drücker geändert werden muss - ein guter Hochzeitsplaner kann und wird, basierend auf den eigenen Erfahrungswerten, solche Malheurs im Vorfeld verhindern oder etwaige Unwägbarkeiten angemessen regeln. Er wird dafür sorgen, dass alles zu seiner Zeit pünktlich in die Wege geleitet wird - der Locationvertrag, die Änderungen am Brautkleid, der Probetermin beim Visagisten, die Anmeldung im Standesamt und der Termin beim Pfarrer.

Am Hochzeitstag wird sein Zeitmanagement besonders gefordert. Tausend Kleinigkeiten müssen organisiert und koordiniert werden, meist so, dass das Brautpaar nichts davon mitbekommt. Wie viel Zeit muss für den Friseur und Visagisten eingeplant werden, wer dekoriert die Location so, dass man sie nicht überprüfen muss, wann werden die Hochzeitsfotos gemacht, wo bleiben die Geschenke liegen, ab wann legt der DJ auf, und so weiter. Für alle diese Fragen, die Kontrolle über einen reibungslosen Ablauf, die Kommunikation mit dem Service Personal und die kleinen Details, die schnell geändert werden müssen, ist der Hochzeitsplaner da. Abgesehen von kurzen Ansagen zum Brautstraußwerfen oder zum Gruppenfoto, wird er immer im Hintergrund und unsichtbar sein. Ein Profi wird übrigens auf keinen Fall mitfeiern!

Das Beratungsgespräch

Gute Hochzeitsplaner gehen schon im ersten Beratungsgespräch auf Ihr Budget ein und zeigen Ihnen die dazu passenden Möglichkeiten auf. Denn Ihre Hochzeit sollte zu jedem Zeitpunkt der Planung Ihrem persönlichen finanziellen Rahmen entsprechen. Das muss jedoch nicht heißen, dass Ihr Budget nun auf Biegen und Brechen von Ihrem Hochzeitsplaner ausgereizt wird - ein guter Wedding Planner wird Ihnen immer, auch bei prallen Budget Alternativen aufzeigen.

Wie teuer ist ein Hochzeitsplaner?

Üblich ist es in der Branche nach zwei Preismodellen am Ende abzurechnen. Entweder wird der Hochzeitsplaner seine geleisteten Stunden oder eine Provision in Rechnung stellen. Der Stundenpreis rangiert derzeit zwischen 35 und 50 €. Für die Abrechnung auf Provisionsbasis wird eine Pauschale prozentual auf das Gesamtbudget der Hochzeit erhoben. Derzeit liegen die Agenturen bei einer Provision von 15 bis 20 Prozent. Belaufen sich die Kosten beispielsweise auf 10.000 €, erhält der Wedding Planner zuzüglich zwischen 1.500 und 2.000 €. Das klingt viel, ist es aber meist nicht, da durch die vielen Rabatte und Kontakte, die der Hochzeitsplaner hat, einiges eingespart wird, so dass gerade bei höheren Budgets eine Hochzeit mit Wedding Planner genauso teuer ist, wie eine selbst organisierte Hochzeit.

Ob Sie Provisionsabrechnung oder Stundenabrechnung wählen, hängt übrigens ganz davon ab, in wie weit der Hochzeitsplaner Sie entlasten soll. Bei einer Komplettorganisation fahren Sie mit der Pauschale am besten. Wenn Sie nur bei der Locationsuche und der Dekoration professionell unterstützt werden, sollten Sie nach geleisteten Stunden abrechnen lassen. Meistens wird wegen der hohen Kosten ein nicht geringer Vorschuss, bei Vertragsabschluss verlangt. Ein guter Hochzeitsplaner ist meist nicht allein tätig. Er greift je nach Aufwand auf ein Team zurück, welches für Sie unsichtbar, zum Beispiel bei Dekoration und Logistik unterstützt.

Hochzeitsplaner, Wedding Planner oder Weddingplaner?

Die in Deutschland oft gebräuchliche Schreibweise "Weddingplaner" ist übrigens eingedeutscht und nicht richtig. Man verwendet in der Branche entweder den deutschen "Hochzeitsplaner" oder den englischen "Wedding Planner".

Quelle: http://www.miss-solution.com/de/hochzeit-ratgeber/hochzeitsplaner.html